Schwarzburg Seminar 2019

Wie jedes Jahr an Pfingsten traten einige von uns die Reise zum Schwarzburg Seminar an. Das diesjährige Seminar widmete sich dem 100-jährigen Jubiläum der Weimarer Verfassung. Insgesamt haben sich 8 Vandalen auf den Weg nach Schwarzburg gemacht.

Durch das hohe Verkehrsaufkommen des langen Wochenendes war die Anreise besonderes beschwerlich und wir erreichten Schwarzburg am Nachmittag. Für Freitag stand der Begrüßungsabend im Kultursaal auf dem Programm. Besonders groß war die Freude über ein gigantisches Büfett mit Thüringer Spezialitäten.  Frisch gestärkt konnten wir einem tollen Abend im Kreise aller anwesenden Bundesschwestern und Bundesbrüder verbringen.

Am Samstagmorgen stand die Podiumsdiskussion zwischen Prof. Dr. Ellenberger und Prof. Dr. Paulus über die Weimarer Verfassung an. Ein wirklich passend gewähltes Thema für eine solchen Anlass, da Schwarzburg der damalige Unterzeichnungsort der Verfassung war und auch der Schwarzburgbund sich auch heute noch auf Grundsätze dieser beruft.

Gemeinsam hatten wir die Zeit Schwarzburg zu erkunden und noch das ein oder andere Bier zu genießen. Wir kamen in den Genuss gemeinsam mit den Bbr. der  Uttenruthia eine Kneipe in der Schwarza zu erleben.

Für den Abend stand die Festkneipe unter der Leitung der Akademischen Landsmanschaft Onoldia zu Nürnberg auf dem Programm. Eine spritzige und würdige Kneipe bildete den Abschluss eines ergebnisreichen Wochenendes. Zwei von uns wurde noch die Freude zu teil, die Corona durch das Inoffiz zu führen. Eine nicht ganz einfache Angelegenheit die wir gemeinsam meistern konnten.

Am nächsten Morgen traten wir die Rückreise an. Tschüß Schwarzburg bis nächstes Jahr!